Adventlaufkind 2019                   ZOEY

  

 

 

 

 "laufendhelfen" für  ZOEY Sitner

 

Der kleine Sonnenschein Zoey

 

Zoey wurde am 09.08.2017 kerngesund geboren.

Sie wuchs wie ein normales gesundes und fröhliches Kind heran. Umdrehen, krabbeln, aufstehen, Mama und Papa sagen zu können, gehörte zu dem normalen Lernprozess.

 

Doch mit 10 Monaten, am 25.06.2018 veränderte sich das Leben von Zoey. Nach einem Mittags-Schläfchen war Zoey plötzlich nicht mehr ansprechbar, sie fiel in einen Krampfzustand. Die Krämpfe wurden immer stärker und die Ärzte mussten sie in Tiefschlaf versetzen. Nach mehreren langwierigen Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie an einer extrem schweren Form von Epilepsie leidet. (es gibt nur 8 diagnostizierte Fälle weltweit).

Nachdem Zoey aus dem Tiefschlaf geholt wurde, stand fest, dass die bis dahin erlernten Fähigkeiten (sprechen, krabbeln, selbstständig Kopf halten, usw.) weg waren. 

Bis heute hatte sie schon 7, davon 2 sehr schwere Anfälle. Nach jedem Anfall muss sie wieder alles neu durch Therapien erlernen.

Aufgrund ihrer Krankheit, hat sie Gleichgewichtsstörungen, wodurch ein selbstständiges Gehen ohne Unterstützung nicht möglich ist. Ihr Zustand verändert sich durch Infektionen. Mondphasen und Klimaschwankungen beeinträchtigen ihr Immunsystem und ihre Gehirnfunktionen.

Es gibt Tage, wo es ihr den Umständen entsprechend gut geht und dann gibt es Tage, wo Zoey nicht mal mehr den Kopf halten kann. Deshalb braucht Zoey dementsprechende, gesicherte Hilfsmittel (Gehilfe, Fahrradanhänger und einen speziellen Sitz fürs Auto) und von ihren Eltern eine 24 stündige Betreuung.

Ihre Eltern bauten ihr auch ein sicheres, ausgepolstertes XXL Gitterbett, um auch bei ihr liegen zu können. Nach einer Menge an Therapien, versorgen die Eltern Zoey zuhause täglich mit einer Vielzahl von Medikamenten, und zusätzlich betreut sie auch das mobile Kinder Palliativ Team aus Leoben. Über die Nacht ist sie an einen Monitor angeschlossen der ihre Atem- und Herzfrequenz überwacht. Bei Anfällen wird  sie mit Sauerstoff und Notfallmedikamenten erst versorgt.

 

Ihre Familie liebt ihre Zoey über alles, denn sie zaubert ihnen mit ihrer Fröhlichkeit und ihren Willen, den Kampf so gut als möglich zu überstehen, jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht 

  

Wir danken Ihnen aus ganzem Herzen, dass sie uns helfen.